👉Pharmazeutisches Coaching als Dienstleistung 💯🚀💯
Fahren wir also fort mit der Vorstellung des Pharmazeutischen Coaching und zäumen – rein zeitlich betrachtet – das Pferd von hinten auf. Wir überlegen, wie sich das Pharmazeutische Coaching als Dienstleistung bewähren kann und wird sofern wir dem Aufruf zum Mutausbruch im Kraftort Apotheke Folge leisten. Let’s go!
Pharmazeutisches Coaching als Dienstleistung
Unleash.Your.Coaching.Pharmacist.
Ein neuer Beruf im Kraftort Apotheke.
Wer kennt sie nicht, die Beratungssituation in der Apotheke. Vom medizinisch, beratenden Aspekt gleiten wir nahtlos in ein eher persönliches, patientenindividuelles Gespräch. Fernab der pharmazeutischen und arzneimittelbezogenen Ausgangswünsche und -probleme. Genau das macht unser Da-Sein als ganzheitlich arbeitender Heilberufler doch auch so unschätzbar wertvoll, oder? Von Mensch zu Mensch. Mit Herz und Verstand. Oft werden ergänzende Lösungen jenseits der zu erwartenden Beratungs- und Zusatzempfehlungen gemeinsam gefunden. (Kommt übrigens keine KI mit …) Leider – aus betriebswirtschaftlicher Sicht – völlig unhonoriert – trotz des nicht zu unterschätzenden nachhaltigen und verändernden Effekte.
Wie wäre ein – bis dato – völlig un-denk-barer neuer Ansatz? Einer, der genau diese Honorierung zulässt. Unter gewissen Voraussetzungen. Voraussetzungen, die eine Kombination von Pharmazie und Coaching nicht nur zulassen, sondern durch die für alle Beteiligten (Patient, Apotheke, Gesundheitswesen inkl. Krankenkassen) ein sinnerfüllter Nutzen im Hinblick auf Gesundheit, Heilung und reduziertem Kostenapparat zu erwarten ist. Eine Win-Win-Win-Situation gegeben ist. Connecting worlds. Folgende Überlegungen dazu:
Mit dem Wissen um die Arzneimittel fängt die Arbeit des Pharmazeutischen Coaches an und hört sein Expertenstatus auf. Ab sofort ist der Patient der Fachmann für das, was es zu tun gibt. Mit Beginn dieser Zusammenarbeit steigt der Veränderungswillige metaphorisch in das Taxi ein, das vom Pharmazeutischen Coach gesteuert wird. Als Fahrgast bestimmt er das Ziel – für das Erreichen ist der Taxifahrer zuständig. Ein Prozess auf Augenhöhe beginnt. Thematisch sind alle Gesundheitsthemen denkbar, die von einer individuellen Betreuung über einen vorher zu definierenden Zeitraum profitieren. In dem geschützten Raum des Kraftort Apotheke sind persönliche Anliegen ebenfalls herzlich willkommen, da sie zu den gesundheitlichen Aspekten geführt haben. Sie zu lösen ist ein Kernaspekt auf dem Weg zur Zielerreichung, Erhöhung der Lebensqualität und Gewinnung an Selbstbestimmung. Eine Zertifikats-Ausbildung zum (Pharmazeutischen) Coach ist als Grundvoraussetzung für den Rollenswitch nötig, um so eine gute Trennung der so unterschiedlichen beruflichen Aspekte und ihren Aufgaben zu gewährleisten. Kontinuierliche Fortbildung und kollegiales Mentoring unabdingbar für den Erhalt des hohen Coaching-Niveaus.
Wie viele Menschen wollen Veränderung, wissen aber nicht, wie oder an wen sie sich wenden können. Paradebeispiele sind die vom Burnout, einer beginnenden Depression oder anderen gesprächsintensiven Erkrankungen Betroffenen. Aber auch das metabolische Syndrom, Bluthochdruck und Schlafstörungen gehören zu coachingrelevanten Krankheiten. Alle Patienten haben so die Möglichkeit mit metaphorischem Einstieg ins Taxi den Ausstieg aus einer symptomorientierten Therapie zu beginnen oder zu begleiten. Die Agentur für pharmazeutisches Coaching stellt jedwede dazu erforderlichen Basisinhalte zur Verfügung.
Erweiterte Überlegungen
Abrechnung der pharmazeutischen Dienstleistungen ist nun möglich, wird für die Krankenkassen zu Einsparungen in Milliardenhöhe führen und bedeutet für die Apotheken eine neue Möglichkeit, pharmazeutische Kompetenz zu zeigen. Gelöst werden die arzneimittelbezogenen Probleme.
Doch wie häufig führt ein Blick auf den uns gegenübersitzenden Menschen zu der Erkenntnis, dass eben nicht alles gelöst ist. Dass nicht alles gut ist. Dass eine weitere Begleitung nicht nur nötig scheint, sondern sinnerfüllt ist. Dass sie sogar in vielen Fällen auch gewünscht wird. Das 1:1-Setting ist gegeben. Der Raum ist da. Das gegenseitige Vertrauen ebenfalls bereits aufgebaut.
Nach der Durchführung der erweiterten Medikatonsberatung, der Medikationsanalyse, einer Darmsprechstunde, einer Ernährungsberatung, einem Workshop zum Thema Stress oder auch völlig unabhängig davon, hat der Patient mit dem Pharmazeutischen Coaching im Kraftort Apotheke, dem Ort, an dem alle Beteiligten sich auf hohem Niveau ganzheitlich um Genesung und Heilung kümmern, die Möglichkeit, sich im Veränderungsprozess begleiten zu lassen. Also die „patientenbezogenen Probleme“, die oft schon vorab (nebenbei) thematisiert werden, im Coaching-Kontext zu lösen. In sich den Kraftort Körper zu finden.
Ziel ist es, den Patienten noch mehr zum eigenen Gesundheits-Manager werden zu lassen und ihn in seiner Selbstwirksamkeit gerade in den gesundheitlichen Themen werden zu lassen. – Auch hier sind Einsparungen in Milliardenhöhe zu erwarten, da diese nun besprochenen Probleme ursächlicher Natur sind. Der Nutzen für die Krankenkassen ist selbsterklärend, wird jedoch zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht erkannt. Die Krankenkasse, die sich zuerst für die Kostenübernahme entscheidet, wird mit diesem völlig neuen Konzept einen nicht zu unterschätzenden USP-Vorteil haben.
Nutzen Patient – Kraftort Körper – Unleash.Your.Inner.Pharmacist.
-
– Ursächliche Lösung der Probleme im Coaching-Setting
-
– Raum ist bekannt
-
– Vertrauen in Coach bereits aufgebaut -> schnelle Zielerreichung möglich
-
– Selbstwirksamkeit wird erhöht/aufgebaut
-
– Selbstermächtigung nicht nur in Fragen der Gesundheit
-
– Gesprächspartner auf dem „Kurzen Dienstweg“ erreichbar
Nutzen Apotheke – Kraftort Apotheke – Unleash.Your.Coaching.Pharmacist.
-
– Neues Berufsmodell
-
– Für alle Berufsgruppen geeignet
-
– Räume sind vorhanden (werden in Zeiten des E-Rezeptes erweitert zur Verfügung stehen)
-
– Qualifikation ist bei Interesse ein Leichtes
-
– Standardisierter Prozess
-
– Dienstleistung, die bisher kostenlos (nie umsonst) erbracht wurde, wird nun honoriert
- – Finanzielle Verluste, die durch eine erfolgreiche Medikationsanalyse entstehen werden ausgeglichen
Ablauf und Rahmenbedingungen – Unleash.Your.Energy.
Dazu werden unter standardisierten und vertraglich gesicherten Rahmenbedingungen Termine in einer vorher definierten Anzahl abgesprochen und durchgeführt. Jeder Termin wird im Vorfeld festgelegt und bedarf der (schriftlichen) Vorbereitung seitens des Patienten – in der Nachbereitung werden Zielsetzungen definiert, die eine hohe Umsetzungswahrscheinlichkeit mit sich bringen.
Dokumentation durch den Coach erfolgt nach den altbekannten Regeln der DSGVO.
Als Pharmazeutischer Coach dürfen alle Berufsgruppen innerhalb der Apotheke tätig werden, Coaching-Kenntnisse vorausgesetzt.
Coaching-Kenntnisse können über die Ausbildung zum Pharmazeutischen Coach erworben werden. Das kann online oder in Präsenz (Kombination mit den Online-Inhalten), mit Zertifizierung und Lizenz-Angebot) oder über adäquate Ausbildungen nachgewiesen werden. Mentoring und Supervisions-Angebote stellen die kontinuierliche Entwicklung und Verbesserung sicher.
Das Apothekenpersonal, unabhängig von der Berufsgruppe, erkennt sich selbst als Coach und wird dieser Rolle gerecht, indem es sich bewusst macht, dass in dieser Phase der Zusammenarbeit ausschließlich der Patient / Klient der Experte für sein Thema ist.
Als Raum zur Gesprächsführung bieten sich die Beratungsräume an. Einzelne Stunden werden mit z.B. 50 Minuten abgerechnet. Honorierung nicht unter 80 Euro/Einheit
Connecting worlds.
Sollten für die Erstellung von Präsentationen die Zeichnungen von Mrs.Mira More verwendet werden, so schicke ich diese gern zu und gebe sie damit jeweils frei. Der Künstlername Antonio Meza sollte stets mit abgebildet sein.
Bei Fragen, Anregungen, Wünsche, Kritik, Feedback (… und für all das bin ich schon jetzt sehr dankbar) erreichen Sie mich:
Mail: mr@co-pha.com
Phon: 01711610996
Vielen lieben Dank für Ihr Interesse. Geben Sie diese Informationen auch herzlich gern weiter an diejenigen weiter, die es betreffen könnte und/oder an alle zukünftigen Pioniere des Pharmazeutischen Coachings. Dazu hier die entsprechenden Links zur Kurz-sowie Erstinformation:
2024_Kurzinfo – Pharmazeutisches Coching als Dienstleistung
2024_Erstinformation_Pharmazeutisches_Coaching
Herzlichst,
Monika Raulf
PS: Gern aber auch, so wie in den zugvorigen Blogs und im Newsletter in Zukunft per „Du“:
Monika
💯🚀💯